Aprilia Tuono V4 1100 (2023)

Mit geänderter Ergonomie erleben Hyper Naked Bike Fans auf der Tuono V4 2021 ein ganz neues, sportliches und komfortables Fahrgefühl. Und für alle, die gerne im Hyper Naked Bike Style auf kleine oder große Tour gehen, gibt es von Aprilia das dazu passende Zubehör.

Preis auf Anfrage

Egal ob du Interesse am Kauf, der Finanzierung oder einer Probefahrt des Motorrades hast - wir helfen dir gerne weiter:

Technische Daten

Motorbauart
V
Grad
65
Zylinderzahl
4
Taktung
4-Takt
Ventile pro Zylinder
4
Ventilsteuerung
DOHC
Kühlung
flüssig
Schmierung
Druckumlauf
Hubraum
1077 ccm
Bohrung
81 mm
Hub
52,3 mm
Leistung
175 PS
U/min bei Leistung
11350 U/min
Drehmoment
121 Nm
U/min bei Drehmoment
9000 U/min
Gemischaufbereitung
Einspritzung
Einspritzdüsen pro Zylinder
4
Drosselklappendurchmesser
48 mm
Starter
Elektro
Kupplung
Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb
Kette
Getriebe
Gangschaltung
Ganganzahl
6
Rahmen
Aluminium
Lenkkopfwinkel
65,3 Grad
Nachlauf
99,7 mm
Aufhängung
Telegabel Upside-Down
Marke
Sachs
Durchmesser
43 mm
Federweg
120 mm
Einstellmöglichkeit
Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Aufhängung
Zweiarmschwinge
Material
Aluminium
Federbein
Monofederbein
Marke
Sachs
Federweg
130 mm
Einstellmöglichkeit
Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bauart
Doppelscheibe
Durchmesser
330 mm
Kolben
Vierkolben
Aufnahme
Schwimmsattel
Technologie
radial, Monoblock
Marke
Brembo
Bauart
Scheibe
Durchmesser
220 mm
Kolben
Zweikolben
Marke
Brembo
Assistenzsysteme
Anti-Überschlag-Kontrolle, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Reifenbreite vorne
120 mm
Reifenhöhe vorne
70 %
Reifendurchmesser vorne
17 Zoll
Reifenbreite hinten
200 mm
Reifenhöhe hinten
55 %
Reifendurchmesser hinten
17 Zoll
Länge
2070 mm
Breite
810 mm
Radstand
1450 mm
Sitzhöhe von
825 mm
Gewicht trocken (mit ABS)
185 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS)
209 kg
Tankinhalt
18,5 l
Führerscheinklassen
A
Reichweite
239 km
CO2-Ausstoß kombiniert
170 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert
7,2 l/100km
Standgeräusch
95 db
Ausstattung
LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Fazit aus der 1000PS Redaktion

Aprilia Tuono V4 1100 2022

Die Aprilia Tuono V4 ist so wie ihre Vorgängerin ein Naked Bike und keine explizite Touring-Maschine. Allerdings haben die Techniker aus Noale sehr geschickt im Vergleich zur Factory-Version den Lenker erhöht, einen bequemeren Sattel montiert und einen größeren Windschild befestigt. Damit sieht die Tuono V4 immer noch richtig fesch aus, kann aber tatsächlich auf größere Touren gehen als die äußerst sportive Schwester. Das Fahrwerk der normalen Tuono V4 muss zwar auf elektronische Verstellbarkeit verzichten (was ja auf einer Touring-Maschine durchaus Sinn machen würde), allerdings sind die Sachs-Federelemente voll verstellbar. Das Handling ist wiederum dank stabilem Chassis herrlich sportlich und die Bremse kann fest zupacken, ohne allzu aggressiv zu wirken. An elektronischen Helferlein fehlt es nicht, während der serienmäßige Tempomat den Touring-Charakter hervorkehrt, machen Wheelie- und Launch-Control klar, dass es auch die „Tourono V4“ krachen lassen will!


Mehr Infos zur Aprilia Tuono V4 1100 2022

Alle Angaben ohne Gewähr. Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.